In der aktuellen Ausgabe des Filmlöwinnen Podcasts „Alles außer Cat-Content“ diskutieren wir – Sophie Charlotte Rieger, Rebecca Görmann und Lara Keilbart – anlässlich der anstehenden Europa-Wahl darüber, was eigentlich einen Film politisch macht, ab wann und auf welchen Ebenen ein Film politisch ist und ob er das eigentlich sein sollte oder vielleicht gerade nicht. Die Musik stammt wie immer von Regisseurin Brenda Lien.
Show Notes
Telegramm
All Voice Festival (Amazon Prime)
Thema: Wann ist ein Film politisch
Wir reden über folgende Filme:
- Suffragette (Sarah Gavon)
- Die göttliche Ordnung (Petra Volpe)
- Wayne’s World
- Der seidene Faden
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit (Barbara Kasper)
- Das schwache Geschlecht wird stark (Claudia Schilinski)
- School Daze und andere Filme von Spike Lee
- Hidden Figures
- Die Berufung
- Geschichten vom Kübelkind (Ula Stöckl)
- Wag the Dog
- 2012
- We Want Sex
- Stonewall
- Milk
- Black Panther
- Luft zum Atmen
- A Girl Walks Home Alone At Night (Ana Lily Amirpour)
Weitere Filme, die für uns politisch (interessant) sind:
- Selma (Ava DuVernay)
- Das Leben der anderen
- 1982
- Orientierungslosigkeit ist kein Verbrechen (Marita Neher und Tatjana Turanskyj)
- Der lange Sommer der Theorie (Irene von Alberti)
- Mustang (Deniz Gamze Ergüven)
Außerdem findet ihr Filme, in denen es um Politik geht, auf filmloewin.de unter dem entsprechenden Schlagwort (Politik)
Tipps
Greta & Starks (App für barrierefreies Kino)
- Webseite der Kinoblindgängerin Barbara Fickert
- Interview mit Barbara Fickert auf fimloewin.de
- Rezensionen von Barbara Fickert auf filmloewin.de
Mitbringsel von der re:publica bzw. Media Convention Berlin 2019
- Bei YouTube zu sehen:
- Stream me if you can – Analysis of my Netflix data
- Der Stoff, aus dem die Träume sind: Diversität in Film und Fernsehen
- Eva Stories (Instagram)
Twitter: #spikeleejahr (Becci schaut sichtet dieses Jahr das Werk von Spike Lee)
Instagram: #instafeminismus / #feminismusfetzt (feministische Instagram-Challenge von Sophie)
- Was ist eigentlich feministische Filmkritik? - 22. April 2024
- Morgen ist auch noch ein Tag - 8. April 2024
- Berlinale 2024: Ivo – Kurzkritik - 26. Februar 2024