Folge 1: „Die Berufung“ und Bio-Pics über Frauen

avatar
Rebecca Görmann
avatar
Lara Keilbart
avatar
Sophie Charlotte Rieger

Lange sind wir damit schwanger gegangen: Den Filmlöwinnen-Podcast sollte es eigentlich schon 2017 geben, aber gut Ding will eben Weile haben und besser spät als nie. Aber genug Phrasen gedroschen, denn hier ist er: Der langersehnte FILMLÖWIN Podcast mit dem charmanten Titel „Filmlöwinnen – Alles außer Cat Content“ mit FILMLÖWIN-Gründerin Sophie Charlotte Rieger und den Podcasterinnen Lara Keilbart und Rebecca Görmann. Die Musik stammt von Regisseurin Brenda Lien, die hier auf der FILMLÖWIN auch schon einmal „gut gebrüllt“ hat.

Diesmal sprechen wir über den Film Die Berufung von Mimi Leder und Bio-Pics über Frauen* im Allgemeinen. Außerdem gibt es wie in jeder Folge das Telegramm mit News aus der Filmwelt und am Ende Film- und Veranstaltungstipps.

Show Notes:

Telegramm:

The 2019 Oscars broke boundaries, especially for women of color (Vox)

#OscarsSoWhite Creator April Reign to Attend Academy Awards: „I Feel Immense Pride“ (Hollywood Reporter)

Bildet Banden! Bildet Banden! Bildet Banden! (Sophies Berlinale Bericht beim Missy Magazine)

Thema:

Film Dialogue from 2,000 screenplays, Broken Down by Gender

Die weibliche* Biographie im Kino – Ein Trauerspiel (FILMLÖWIN)

Film-Kritik zu Marie Curie (FILMLÖWIN)

Film-Kritik zu Rosa Luxemburg (FILMLÖWIN)

Podcast zu Rosa Luxemburg von Second Unit

Film-Kritik zu Hidden Figures (FILMLÖWIN)

Tipps:

Frauen Film Tage Wien

Berlin Feminist Film Week

One Day At A Time (Netflix)

David Tennant Does A Podcast with…

Sophie Charlotte Rieger
Letzte Artikel von Sophie Charlotte Rieger (Alle anzeigen)

Leave a Reply