Folge 8: Gewalt Macht Liebe

Folge 8: Gewalt Macht Liebe

In der aktuellen Ausgabe des Filmlöwinnen Podcasts sprechen wir – Sophie Charlotte Rieger, Lara Keilbart und Rebecca Görmann – über die Darstellung missbräuchlicher Beziehungen in Filmen, die vorgeben von etwas ganz anderem zu handeln: PASSENGERS, A STAR IS BORN und EX MACHINA.

Read Article →
Folge 7: Late Night - Ist das noch lustig oder schon Feminismus?

Folge 7: Late Night – Ist das noch lustig oder schon Feminismus?

In der aktuellen Ausgabe des Filmlöwinnen Podcasts “Alles außer Cat-Content” sprechen wir – Sophie Charlotte Rieger, Lara Keilbart und Rebecca Görmann – über den Film Late Night und frei nach dem Motto “Ist das noch lustig oder schon Feminismus?” über die Vereinbarkeit von Komik und Gleichberechtigungskämpfen.

Read Article →
Folge 6: Was ist Kult?

Folge 6: Was ist Kult?

In der aktuellen Folge sprechen wir über das Thema “Kult”. Was bedeutet es eigentlich, wenn Filme oder Regisseur_innen “Kult” sind? Wieso gibt es viel mehr Kultregisseure als -regisseurinnen? Und ist der “Kultfilme” als solcher vielleicht schon tot?

Read Article →
Folge 5: Queer Romance II - Sex und Mainstream

Folge 5: Queer Romance II – Sex und Mainstream

In der aktuellen Ausgabe des Filmlöwinnen Podcasts “Alles außer Cat-Content” sprechen wir – Sophie Charlotte Rieger, Lara Keilbart und unsere Gästin Christiane Attig – noch einmal über das Thema “Queer Romance”. Diesmal konzentrieren wir uns auf Liebesfilme, Sexszenen und die Frage, warum manche queeren Love Storys es in den Mainstream schaffen und andere nicht.

Read Article →
Folge 4: "My Days of Mercy" und Queer Romance

Folge 4: “My Days of Mercy” und Queer Romance

In der aktuellen Ausgabe des Filmlöwinnen Podcasts “Alles außer Cat-Content” sprechen wir – Sophie Charlotte Rieger, Rebecca Görmann und Lara Keilbart – anlässlich des Kinostarts von “My Days of Mercy” über das Thema “Queer Romance”: Was macht queere Romanzen im Kino aus, welche Probleme sehen wir und was beziehungsweise wer findet eigentliche eine Darstellung (und wer nicht)?

Read Article →
Folge 3: Wann ist ein Film politisch?

Folge 3: Wann ist ein Film politisch?

In der aktuellen Ausgabe des Filmlöwinnen Podcasts “Alles außer Cat-Content” diskutieren wir – Sophie Charlotte Rieger, Rebecca Görmann und Lara Keilbart – anlässlich der anstehenden Europa-Wahl darüber, was eigentlich einen Film politisch macht, ab wann und auf welchen Ebenen ein Film politisch ist und ob er das eigentlich sein sollte oder vielleicht gerade nicht.

Read Article →
Folge 2: Frauenfilmfestivals - Ja, aber...

Folge 2: Frauenfilmfestivals – Ja, aber…

In der aktuellen Ausgabe des Filmlöwinnen Podcasts “Alles außer Cat-Content” sprechen wir – Sophie Charlotte Rieger, Rebecca Görmann und Lara Keilbart – anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln über Frauenfilmfestivals im Allgemeinen und Konkreten. Wir stellen Festivals im deutschsprachigen Raum vor und diskutieren, inwiefern das Konzept an sich in Zeiten des Queerfeminismus noch zeitgemäß ist.

Read Article →
Folge 1: "Die Berufung" und Bio-Pics über Frauen

Folge 1: “Die Berufung” und Bio-Pics über Frauen

Ausgehend vom aktuellen Film “Die Berufung” über die US-amerikanische Juristin und Richterin Ruth Bader Ginsburg, sprechen wir in der ersten Ausgabe des Filmlöwinnen-Podcast über filmische Biographien von Frauen. Welche Bio-Pics gibt es und welche nicht? Welche sollte es geben? Wie stellt sich die Situation aus intersektionaler Perspektive da und wie viel haben Frauen in ihren eigenen Bio-Pics eigentlich zu sagen?

Read Article →
Nullfolge

Nullfolge

In unserer Nullfolge stellen wir uns vor. Wie erzählen, was ihr vom Filmlöwinnen Podcast zukünftig erwarten könnt, und stellen uns gegenseitig Fragen zu unseren feministischen Überzeugungen. Am Ende gibt’s dann noch ein bisschen Katzenflausch mit unseren liebsten Filmkatzen.

Read Article →