Die aktuelle Sonderausgabe des FILMLÖWIN Newsletters gibt Tipps und Hinweise für den Filmgenuss während der Corona-Krise.
Maleficent – Mächte der Finsternis führt die Geschichte um Aurora (Elle Fanning) und die dunkle Fee (Angelina Jolie) fort. FILMLÖWIN betrachtet einzelne Motive und Narrative des Films aus feministischer Perspektive.
Im Blockbuster-Check zu Star Wars: The Rise of Skywalker wird der neueste und letzte Star Wars-Film kritisch unter die Lupe genommen.
MY SALINGER YEAR erzählt nur scheinbar von der Emanzipation einer jungen Autorin und zelebriert stattdessen das Genie männlicher Künstler.
Anlässlich der aktuellen Krisenlage der FILMLÖWIN sprechen wir über die Arbeitsrealität feministischer Filmkritik. Unter welchen ökonomischen Bedingungen entsteht Filmkritik und welche Auswirkung hat das auf ihre Diversität? Wie objektiv darf, wie subjektiv muss Filmkritik eigentlich sein? Und welche Strategien des „Silencing“ lassen Frauen in der Filmkritik verstummen?
Fazit unseres Blockbuster-Checks zu BIRDS OF PREY: Emanzipation ist hart – aber wenn wir uns gegenseitig unterstützen kommen wir da durch!
Anlässlich des Kinostarts von „Terminator: Dark Fate“ sprechen wir über Frauenfiguren im Actionfilm. Was macht eigentlich eine gute Actionheldin aus? Und ist „Terminator: Dark Fate“ in dieser Hinsicht wirklich ein Schritt nach vorne?
Gast-Autor Rochus Wolff schaut genderkritisch auf TERMINATOR: DARK FATE: Ist der Film mehr als nur Oberfläche und tatsächlich emanzipatorisch wertvoll?
Wir präsentieren drei Kurzkritiken vom DOK Leipzig 2019 zu den Filmen ROBOLOVE, UNDER MY SKIN und MY NAME IS CLITORIS.
Bertrand Mandicos THE WILD BOYS probt nicht nur ästhetischen Aufstand, sondern revoltiert auch gegen ein binäres Geschlechterverständnis.