Verlosung: 2×1 DVD von HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE

© GRANDFILM

Silberner Bär der Berlinale 2021, Publikumspreis beim Berlinale Summer Special, Deutscher Filmpreis für den Besten DokumentarfilmHerr Bachmann und seine Klasse ist vielfach ausgezeichnet und mit einer Filmlänge von 217 Minuten eine präzise Studie sowie ein gefühlvolles Erlebnis. Fragen zu Integration und Ausgrenzung, Vergangenheit und Gegenwart und die einzigartige Geschichte einer Stadt kommen in Maria Speths Dokumentarfilm über die multikulturelle Klasse 6b der Georg-Büchner-Schule im mittelhessischen Stadtallendorf und ihrem Lehrer Dieter Bachmann zusammen.

Im Interview mit Filmlöwin Sophie B. beschreibt die Regisseurin ihren Film: „Es war mir wichtig, dass durch diese extreme Konzentration nichts von dem Multithematischen oder der Energie der einzelnen Unterrichtsstunden, wenn man sie auf wenige Minuten kürzt, verloren geht. Es war viel Arbeit, auszutarieren, was bleiben kann und was gehen muss.“ Ergänzend sagt Speth: „Es sollte nicht um einzelne Personen gehen, sondern um alle, die in dieser Klasse sind, auch um die Unauffälligeren. Es war mein Anspruch, dass man als Zuschauer:in für jeden ein Gefühl entwickeln kann, denn für diese kleine Gesellschaft, diesen Mikrokosmos ist jeder wertvoll.“

© GRANDFILM

FILMLÖWIN verlost 2×1 DVD zum DVD-Start am 18.02. von Herr Bachmann und seine Klasse. Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst einfach bis zum 20.02.2022 um 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag. Noch einfacher ist die Teilnahme für alle, die FILMLÖWIN bei Steady mit einem entsprechenden Abo unterstützenUnsere Unterstützer:innen landen automatisch in einem exklusiven Lostopf und müssen an dieser Stelle nicht extra teilnehmen. Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel gilt nur innerhalb Deutschlands.