
In DIE FOTOGRAFIN spielt Kate Winslet die amerikanische Fotografin Lee Miller, die u.a. die Schrecken des Zweiten Weltkriegs dokumentierte.

Regisseurin Elizabeth Sankey im Interview mit FILMLÖWIN über Hexen und Mütter in ihrem Dokumentarfilm WITCHES.

Eine Mutter liebt nichts mehr als ihr Kind – immer und bedingungslos. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und auch in…

Aysun Bademsoy erzählt in ihren Filmen von deutsch-türkischem Leben. Ihre Langzeitbeobachtung von Fußballerinnen des Kreuzberger Vereins Ağrı Spor – dem ersten mit einer deutsch-türkischen Frauenmannschaft – ergänzt sie mit Spielerinnen um einen vierten Teil.

Einige Hightlights der diesjährigen Viennale, die den FLINTA*-Regie-Anteil im Programm nur sehr gering hielt.

Ein interessantes Beispiel für die Darstellung toxischer Männlichkeit bietet der Film Priscilla von Sofia Coppola.

Ella von der Haides Film “Queer Gardening” eröffnet eine Collage wachsender Orte zwischen Konflikt und Utopie.

Wie unterscheidet sich die Darstellung von Abtreibung in den Filmen NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS und DIRTY DANCING?

Was hat der male gaze mit der Darstellung von Menstruation im Film zu tun? Gast-Löwin Stella Maczewski erklärt es uns.

Im Dokumentarfilm NEW WAVE erforscht Elizabeth Ai die Ursprünge der New-Wave-Musik-Subkultur und ihre eigene Familiengeschichte.