In ihrem Regiedebüt Disco Fox begleitet Carmen Kirchweger eine Mammutaufgabe: Die Erschließung und Erstbegehung einer „Bigwall“ in Grönland durch den Expeditionskader 2020-2022 des Deutschen Alpenvereins…
Interview mit Jane Schoenbrun über I Saw The TV Glow und dessen Einflüsse anlässlich der Deutschlandpremiere auf der Berlinale 2024.
Im Dialog – Sabrina Vetter und Sophie Charlotte Rieger nähern sich dem Film Touched von Claudia Rorarius in Form einer dialogischen Filmkritik. Da wir uns…
Was bedeutet es wirklich feministische Filmkritik zu betreiben? Kann Filmkritik überhaupt feministisch sein? Und wenn ja, wie?
110.000 Menschen verfolgten das Finale im Estadio Azteca und doch weiß heute kaum jemand von der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1971. Copa 71 belebt die Erinnerung…
In ihrem Langfilm-Debüt The Night of the Factory Girls nähert sich die koreanische Regisseurin Geonhee Kim den Themen Vergessen und Erinnern über einen Blick auf…
Draw for Change – We are Fire porträtiert die queere Künstlerin Mar Maremoto aus Mexico City. Regisseurin Karen Vázquez Guadarrama folgt Mar in ihrem Alltag, der von patriarchaler Gewalt geprägt ist.
Wie und was können wir aus den Trümmern der Vergangenheit lernen? Diese Frage stellt Elfi Mikesch in ihrem Dokumentarfilm Krieg oder Frieden über den ehemaligen Militärstandort Wünsdorf.
Sophie und Charlie diskutieren in einer dialogischen Filmkritik die Darstellung von Gewalt in MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG.