Buch-Verlosung: Ausgeblendet – Frauen im deutschen Film und Fernsehen

© Herberg von Halem Verlag

Wir erinnern uns: 2017 erschien die Studie Audiovisuelle Diversität – durch Maria Furtwängler initiiert und von Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Christine Linke und deren Team an der Uni Rostock durchgeführt (wir berichteten). Und alle so: “Oh, krass! Voll viel weniger Frauen* in Film und Fernsehen.” (Wir waren ja eher so: “What’s new!?”) Vor allem Herr Kleber vom Heute Journal konnte das alles nicht so richtig glauben (oder ernst nehmen?) und führte ein katastrophales Interview mit Maria Furtwängler (auch darüber berichteten wir ausführlich).

Zwei Jahre später haben Elizabeth Prommer und Christine Linke – übrigens unter Mitarbeit von FILMLÖWIN-Gründerin Sophie – diese Geschichte aufgeschrieben: Warum es die Studie brauchte, wie sie durchgeführt wurde, welche Ergebnisse sie zeigte und welche Konsequenzen sie hatte beziehungsweise haben sollte. Ausgeblendet – Frauen im deutschen Film und Fernsehen heißt das Werk und ist im Herbert von Halem Verlag erschienen.

Es gibt also gleich mehrere Gründe, dieses Buch unbedingt und ganz dringend zu lesen. Wir helfen dabei und verlosen zwei Exemplare. Wie immer reicht ein – gerne freundlicher – Kommentar unter diesem Artikel, um in den Lostopf zu gelangen. Das solltet ihr bis zum 25. Juni 2019 um 23:59:59 Uhr getan haben. Sonst isses zu spät. Aber keine Sorge: Selbst wenn ihr nicht gewinnt, könnt ihr das Buch problemlos käuflich erwerben oder auf eure Wunschliste setzen! Und wenn ihr das über diesen Amazon-Link tut, spendet ihr automatisch ein paar Cent an die FILMLÖWIN.

Wie immer nehmen Steady-Unterstützer_innen automatisch an einer separaten Verlosung teil. Vielleicht ein Grund sich anzumelden?

Viel Spaß euch allen beim Lesen und schreibt uns gerne, wie euch das Buch gefallen hat!

Sophie Charlotte Rieger

Sophie (Charlotte Rieger) ist die Gründerin von FILMLÖWIN und arbeitet als freie Autorin und Speakerin zu den Themen Film und Feminismus.
Sophie Charlotte Rieger

Letzte Artikel von Sophie Charlotte Rieger (Alle anzeigen)