Verlosung: 2×1 Fanpaket zum Kinostart von ICH BIN DEIN MENSCH

Mit Ich bin dein Mensch war Regisseurin Maria Schrader in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Film, bei dem sie hinter der Kamera stand, im Wettbewerb der Berlinale vertreten. Hauptdarstellerin Maren Eggert konnte dann auch direkt den Silbernen Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle für ihre Rolle der Alma gewinnen.

Basierend auf Motiven der gleichnamigen Kurzgeschichte von Emma Braslavsky erzählt Ich bin dein Mensch von einem außergewöhnlichen Experiment, bei dem Wissenschaftlerin Alma drei Wochen lang mit dem speziell auf sie programmierten humanoiden Roboter Tom zusammenleben muss. Er soll in dieser Zeit ihren perfekten Lebenspartner verkörpern. Ziel der gemeinsamen Wochen ist ein Gutachten von Alma für den Deutschen Ethikrat, das klärt, wie menschlich Tom eigentlich ist.

© Majestic

Ich bin dein Mensch stellt über seine Protagonistin Alma ethische Fragen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz: Welche Rechtsansprüche sollen humanoiden Robotern in Zukunft gewährt werden? Sollen sie als rechtliche Partner:in gelten können? „Auch wenn Alma von Anfang an eine klar ablehnende Position gegenüber Robotern als Lebenspartner:innen hat, sieht sie bald, dass diese anderen Menschen sehr wohl mehr Freude im Leben ermöglichen“, so Biancas Eindrücke der Hauptfigur der Sci-fi-Liebeskomödie in der Kritik. „Auch wenn der technische Aspekt der Künstlichen Intelligenz eine zentrale Rolle in Ich bin dein Mensch spielt, wirkt die Erzählung doch auf eine Art zeitlos: Liebe, Freund:innenschaft, die Beziehung zu den eigenen Eltern sowie das prekäre Arbeitsfeld der Geisteswissenschaften bleiben in ihrem Kern gleich – schön und schmerzhaft.“

© Majestic

Zum Kinostart von Ich bin dein Mensch am 1.07.2021 verlost FILMLÖWIN 2×1 Fanpaket, bestehend aus 2 Freikarten und dem Buch „2029 – Geschichten von Morgen“ mit der Kurzgeschichte von Emma Braslavsky sowie weiteren Erzählungen. Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst einfach einen Kommentar bis zum 6.07.2021 um 23:59 Uhr unter diesem Post. Noch einfacher ist die Teilnahme für alle, die FILMLÖWIN bei Steady mit einem entsprechenden Abo unterstützenUnsere Unterstützer:innen landen automatisch in einem exklusiven Lostopf und müssen an dieser Stelle nicht extra teilnehmen. Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel gilt nur innerhalb Deutschlands.