Verlosung: 5×1 Online-Ticket für DOK.fest München 2021 @home

© DOK.fest München

Dieses Jahr meldet sich das DOK.fest München ein weiteres Mal mit einer @home-Ausgabe. Das heißt: vom 5.-23.05.2021 seht ihr Dokumentarfilme aus aller Welt von zu Hause aus. Mit dabei sind 131 Filme aus 43 Ländern. Auch 2021 ist das Festivalprogramm in Hauptwettbewerbe und Themenreihen gegliedert, darunter eine Hommage an Regisseurin Helena Třeštíková, eine Retrospektive zu 75 Jahre DEFA und Filme aus dem Gastland Kanada.

Im DOK.focus Empowerment zu sehen: The Case You von Regisseurin Alison Kuhn. Der Dokumentarfilm um fünf Schauspielerinnen lässt diese Schritt für Schritt von dem perfiden sexuellen und gewaltsamen Machtmissbrauch eines Regisseurs während eines Castings erzählen und Erlebnisse aus dem Jahr 2017 nachstellen. „Kuhn und das Team bauen in dem 80-minütigen Film, der sich in nur einem Raum abspielt, eine enorme Spannung auf. Beim Zuschauen klappt die Kinnlade mehrfach nach unten. Seit den Ereignissen um #MeToo sind Berichte über sexuellen Missbrauch leider keine seltenen Vorkommnisse, jedoch übersteigt diese Geschichte einiges,“ schreibt Filmlöwin Bianca über The Case You.

©Lenn Lamster

Ebenfalls im Programm des DOK.fest München 2021 @home findet ihr Mein Vietnam von Thi Hien Mai und Tim Ellrich. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht der Alltag der Eltern der Regisseurin, die vor 30 Jahren aus Vietnam nach Deutschland flohen. „Mit der Dokumentation wollen die Filmemacher:innen auch deutlich machen, dass es sehr individuelle Gründe geben kann, seine Heimat zu verlassen. Es könne nicht mit nur einem Wort begründet werden. Klar ist so eine Fluchtgeschichte eine Leidensgeschichte, aber es ist auch eine Hoffnungsgeschichte. Du willst erst einmal weg und dann klappt es und du bist total euphorisiert‘, erzählt Mai,“ so Filmlöwin Hannahs Eindrücke von Mein Vietnam in der Filmkritik.

© Filmakademie Baden-Württemberg

FILMLÖWIN verlost insgesamt 5×1 Ticket-ID für das DOK.fest München 2021 @home. Ihr könnt je 3×1 Online-Ticket für The Case You und 2×1 Online-Tickets für Mein Vietnam gewinnen und so die Filme von zu Hause aus online schauen. Um im Lostopf zu landen, hinterlasst einfach einen Kommentar bis zum 11.05.2021 um 23:58 Uhr unter diesem Post, in dem ihr uns wissen lasst, welche der beiden Dokus ihr online sehen möchtet. Die Tickets sind bis zum Ende des Online-Festivals am 23.05.2021 gültig. Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel gilt nur innerhalb Deutschlands.