Verlosung: 2×2 Kinotickets für TITANE von Julia Ducournau

Titane!“ verkündete Jury-Präsident Spike Lee (aufgrund eines Missverständnisses sogar schon gleich zu Beginn des Abends) als Gewinnerfilm der Goldenen Palme bei der Abschlussfeier und Preisvergabe der 74. Filmfestspielen von Cannes. Mit dieser Jury-Entscheidung wurde mit Julia Ducournau somit erst zum zweiten Mal eine Regisseurin mit dem wichtigsten Preis des französischen Festivals ausgezeichnet. Ihr voran ging bisher nur Jane Campion, deren Film Das Piano 1993 den Preis erhielt. Schon Isabell Šuba machte diese ungleiche Geschlechterrollenverteilung bei den Filmfestspielen von Cannes 2013 in Männer zeigen Filme & Frauen ihre Brüste zum Thema.

Bereits mit ihrem Kurzfilm Junior von 2011 und ihrem Spielfilm-Debüt Raw aus dem Jahr 2016 war Ducournau in den Programmen der jährlichen Ausgaben des Cannes-Filmfestivals vertreten. Beide Filme wurden außerhalb der jeweiligen Hauptwettbewerbe ausgezeichnet. Titane folgt jetzt diesen bisherigen Regiearbeiten Ducournaus nicht nur in Sachen Festivals und Preisen: Die Regisseurin nutzt in ihren Filmen Ästhetiken und Erzählweisen des Body Horrors, um Themen wie Coming of Age, Familie, Körper und Identität zu verhandeln.

„Visuell und erzählerisch in jeder Ebene grenzüberschreitend steckt Titane von Anfang an einen Rahmen für sich ab, in denen Standards und Devianzen ‒ auf Genderfragen bezogen aber auch in ästhetischer, sexueller, menschlicher Hinsicht ‒ grundsätzlich neu gedacht werden müssen“, schreibt Filmlöwin Sophie B. über Titane in der Kritik. „Die Realität in Titane ist mit einer so selbstbewussten Selbstverständlichkeit von allen Normen verzerrt, dass alles was die Regisseurin an Abweichungen von alltagsüblichen Vorstellungen und Idealen anlegt, kaum noch zu schocken vermag.“

© Koch Films

Ihr seht Titane seit dem 7.10.2021 im Kino. Wir verlosen zum Anlass des Kinostarts 2×2 Kinotickets des Cannes-Gewinnerfilms. Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst einfach bis zum 11.10.2021 um 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Post. Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel gilt nur innerhalb Deutschlands.