Verlosung: 2×1 DVD von DAS PIANO

© studiocanal

Anfang des Jahres wurde Jane Campion für The Power of the Dog mit dem Oscar für die Beste Regie ausgezeichnet. Als erste Regisseurin überhaupt wurde sie für ihre Arbeit mit einer zweiten Oscar-Nominierung in eben dieser Kategorie bedacht. Neben 2022 stand sie schon 1994 auf der Nominierten-Liste, damals für Das Piano. Campions zweiter Langfilm schrieb ein Jahr früher bereits Filmfestival-Geschichte: Als erster Film unter Regie einer Frau wurde Das Piano mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet. Bis 2021 sollte es dauern bis ein weiterer Film von einer Regisseurin dieselbe Auszeichnung erhielt: Titane von Julia Ducournau. Schon Isabell Šuba machte diese ungleiche Geschlechterrollenverteilung bei den Filmfestspielen von Cannes 2013 in Männer zeigen Filme & Frauen ihre Brüste zum Thema.

Am 11. August erscheint Das Piano in einer 4K-restaurierten Fassung fürs Heimkino. FILMLÖWIN verlost 2×1 DVD des Klassikers mit Holly Hunter und Anna Paquin über die Schottin Ada, die gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Flora und ihrem wichtigsten Hab und Gut, ihr Klavier, Mitte des 19. Jahrhunderts am Strand von Neuseeland abgesetzt wird. Dort soll sie eine arrangierte Ehe mit einem ihr völlig fremden Mann eingehen.

© studiocanal

Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst einfach bis zum 10.08.2022 um 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag. Noch einfacher ist die Teilnahme für alle, die FILMLÖWIN bei Steady mit einem entsprechenden Abo unterstützenUnsere Unterstützer:innen landen automatisch in einem exklusiven Lostopf und müssen an dieser Stelle nicht extra teilnehmen. Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel gilt nur innerhalb