VERLOSUNG: 2×1 Blu-ray von INVISIBLE SUE – PLÖTZLICH UNSICHTBAR

“Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar bearbeitet nicht explizit feministische Themen, aber dennoch oder gerade deshalb kann er meiner Meinung nach feministisch wirken: Markus Dietrich beweist mit dem gelungenen Einsatz seiner filmischen Mittel eine große Begeisterung und tiefes Verständnis für die Popkultur, deren Teil die derzeitigen amerikanischen Superheld:innen-Filme sind. Er hat mit Invisible Sue eine deutsche Interpretation des Genres geschaffen, die den Spaß an Dynamik und Spielerei mit grafischen Möglichkeiten zum Ausdruck bringt, ohne sich anzubiedern oder an der Aufgabe zu verheben, es den Hollywood-Größen nachzumachen”, so Filmlöwin Leena in ihrer Kritik zu Markus Dietrichs Film von 2019.

Mit der Geschichte über die 12-jährige Susanne, die bei einem Laborunfall mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit in Kontakt kommt und danach auf einmal die Fähigkeit besitzt, sich unsichtbar zu machen, schenkt Regisseur und Autor Markus Dietrich dem deutschen Kinder- und Jugendfilm eine ureigene Superheldinnen-Geschichte (ohne Printvorlage) im Comic-Stil und besetzt die ansonsten meist männlichen Archetypen des Genres mit großer Selbstverständlichkeit vornehmlich weiblich. Dass dieser Bruch mit gängigen Rollenverteilungen keine krampfhaften Verrenkungen für filmische Erzählungen bedeuten muss, sondern stattdessen interessantere Figuren mit vielschichtigen Profilen ermöglicht, beweist Invisible Sue. Von uns gibt es daher das Prädikat “Emanzipatorisch wertvoll”.

Ruby M. Lichtenberg als Invisible Sue, nah, mit Kapuze

@ ostlicht filmproduktion

Der Kinder- und Jugenfilm Invisible Sue erscheint am 23.04.2020 als VoD und ist ab dem 24.04. auf Blu-ray und DVD zu haben. Zum Heimkino-Start verlost FILMLÖWIN 2 x 1 Blu-ray der Superheldinnen-Geschichte. Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst einfach einen Kommentar bis zum 27.04.2020 um 23:59 Uhr unter diesem Post. Noch einfacher ist die Teilnahme für alle, die FILMLÖWIN bei Steady mit einem entsprechenden Abo unterstützen: Unsere Unterstützer:innen landen automatisch in einer exklusiven Verlosung und müssen an dieser Stelle nicht extra teilnehmen. Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt.