Verlosung: 2×1 DVD von THE OTHER SIDE OF THE RIVER

© jip Film & Verleih

Filmemacherin Antonia Kilian ging nach Rojava, um zu erfahren, was das Versprechen der kurdischen Frauenrevolution im Alltäglichen bedeutet. Aus der ersten Idee der Regisseurin einen Dokumentarfilm über eben diese Frauenrevolution zu machen, ist am Ende ein intensives Porträt von Hala Mustafa geworden. Um einer Zwangsheirat zu entkommen, floh Hala als 19-jährige aus der vom Islamischen Staat (IS) besetzten Stadt Minbij. In Rojava schloss sie sich der kurdischen Frauenverteidigungseinheit an. Als Polizistin möchte sie für die Freiheit ihrer Schwestern und aller Frauen in Minbij kämpfen. Kilians Dokumentarfilm The Other Side of the River folgt Halas Geschichte und welchen Auseinandersetzungen mit Gesellschaft und Familie sie im Zuge ihrer persönlichen Befreiung begegnet. Am 17. Juni erscheint die Doku, die u.a. für den Deutschen Filmpreis 2022 nominiert wurde, nun auf DVD.

„Der Aktivismus war eine Motivation, den Film überhaupt zu machen, nämlich die Frage: Wie kann ich und wie können andere denn überhaupt aktivistisch für etwas einstehen, wenn wir eigentlich nicht wirklich wissen, wofür?“, so Antonia Kilian im Interview mit Lea Gronenberg für FILMLÖWIN. „Erstmal habe ich viel von der Frauenbewegung gelernt. Das sind beeindruckende Persönlichkeiten, mit sehr großem Wissen und einer großen Militanz. Nicht unbedingt im militärischen Sinne, sondern überhaupt sich als Frauen zu organisieren mit einer großen Stärke und unterschiedlichen Methoden, was autonome Frauenorganisierung im Alltag bedeutet.“

© Antonia Kilian

FILMLÖWIN verlost zum DVD-Start von The Other Side of the River 2×1 DVDs. Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst einfach bis zum 19.06.2022 um 20:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag. Noch einfacher ist die Teilnahme für alle, die FILMLÖWIN bei Steady mit einem entsprechenden Abo unterstützenUnsere Unterstützer:innen landen automatisch in einem exklusiven Lostopf und müssen an dieser Stelle nicht extra teilnehmen. Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel gilt nur innerhalb Deutschlands.