Verlosung: 2 DVDs zu Von Bienen und Blumen

© eksystent

Stadtflüchtende Kreativ-Hipster beim Permakultur-Gartenbau in der brandenburgischen Einsamkeit. Oder anders gesagt: Der postkapitalistische Projektmensch auf neuen Wegen der Selbstverwirklichung. So ließe sich Lola Randls Dokumentarfilm Von Bienen und Blumen mit einer Priese Ironie zusammenfassen. Und Ironie gibt es in ihrem Film jede Menge.

“Mich interessiert die Sehnsucht des von der Natur entfernten Menschen. (…) Am Anfang ist es erst mal total abstrus, wenn man versucht, sein eigenes Gemüse zu ziehen und sich selbst zu ernähren”, erzählte die Regisseurin einst im Interview mit FILMLÖWIN. In ihrem Dokumentarfilm Von Bienen und Blumen, geht Randl aber nicht nur dem größeren soziologischen Phänomen des – wie sie es ironisch nennt – „postkapitalistischen Individuums“ nach, sondern zeigt auch, dass die Jagd nach neuen Lebensformen über pflügen, einpflanzen und Unkraut jäten weit hinausgeht. Denn Von Bienen und Blumen handelt auch von Beziehungen und nicht-monogamen Konzepten.

Wir waren von dem Film auf jeden Fall begeistert: “Die Begegnung der kosmopolitischen Hipster mit der Natur und den Einheimischen im verschlafenen Gerswalde sorgt für so manchen Schmunzelmoment, der soziologische Kommentar für eine ironische Brechung und schmerzhafte Selbsterkenntnis zugleich. Denn viele der Beobachtungen, die das Voice Over in hoch wissenschaftlichen Termini formuliert, treffen den Nagel auf den Kopf und entlarven uns in all unserer postmodernen Eitelkeit”, schrieb Sophie in ihrer Kritik.

Eine Gartenparty. Menschen sitzen an gedeckten Tischen.

© eksystent

Zum DVD-Start am 08. November verlost FILMLÖWIN 2×1 DVD von Von Bienen und Blumen. Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst einfach einen Kommentar bis zum 08.11.2019 um 23:59 Uhr unter diesem Post. Noch einfacher ist die Teilnahme für alle, die FILMLÖWIN bei Steady mit einem entsprechenden Abo unterstützen: Unsere Unterstützer:innen landen automatisch in einer exklusiven Verlosung und müssen an dieser Stelle nicht extra teilnehmen. Gewinner:innen werden per E-Mail benachrichtigt.