FilmLöwin, Das feministische Filmmagazin
Das feministische Filmmagazin

Suche

Menu
  • Filme A-Z
  • Filmschaffende A–Z
  • Podcast
  • FILMLÖWINkino
  • Über uns
  • Team / Kontakt
  • Filmlöwin buchen
  • Links
Browse: Home   /   Filmfrauen   /   Seite 74
Talea

Talea

11. Dezember 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Diese Kritik erschien erstmalig bei kino-zeit.de Der Figur der Mutter begegnet das zeitgenössische Kino zuweilen mit großer Skepsis, wie zuletzt auf sehr intensive Art und…

Read Article →
Von Mädchen und Pferden

Von Mädchen und Pferden

10. Dezember 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Allein der Filmtitel Von Mädchen und Pferden eröffnet ein schier unendliches Spektrum unterschiedlichster Klischees über Pferdemädchen und Wendy-Leserinnen. Vor dem inneren Auge tauchen umgehend märchenhafte…

Read Article →
Waiting Area

Waiting Area

12. November 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Es war eine Gesamtperformance, als die schwangere Nora Tschirner mit Natalie Beer beim Achtung Berlin Festival den gemeinsamen Film Waiting Area präsentierte, der sich den…

Read Article →
Filmkritik: Pine Ridge

Filmkritik: Pine Ridge

10. November 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Dieser Text erschien zuerst auf kino-zeit.de In Nordamerika heißen sie „Native Americans“. Wir nennen sie in der Regel noch immer Indianer, obwohl wir ja inzwischen…

Read Article →
Das Mädchen Wadjda

Das Mädchen Wadjda

10. November 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Dieser Text erschien zuerst auf kino.zeit.de Kinos sind im streng islamischen Saudi-Arabien verboten. Ausgerechnet einer Frau, Haifaa Al Mansour, ist es mit der Unterstützung der deutschen…

Read Article →
Girlhood - Mein Leben und mein Körper gehören nur mir!

Girlhood – Mein Leben und mein Körper gehören nur mir!

27. September 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Bei dem Filmtitel Girlhood werden die meisten wohl an den Berlinale-Liebling Boyhood denken. Doch der Film von Céline Sciammas Film hat mit dem von Richard Linklater nichts zu…

Read Article →
Ein Sommer in der Provence

Ein Sommer in der Provence

25. September 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Am Ende des Sommers, wenn die Tage schon wieder kürzer werden und wir uns langsam aber sicher auf Herbst und Winter einstellen müssen, entführt uns…

Read Article →
Ich mache Filme über Menschen - Ein Interview mit Sylke Enders

Ich mache Filme über Menschen – Ein Interview mit Sylke Enders

18. September 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Die Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Sylke Enders wurde 1965 in Brandenburg an der Havel geboren. Nachdem sie zuerst Soziologie, dann Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und schließlich,…

Read Article →
Yaloms Anleitung zum Glücklichsein deprimiert

Yaloms Anleitung zum Glücklichsein deprimiert

14. September 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Ich bin ein großer Fan der Romane von Irvin D. Yalom, insbesondere jener Geschichten, die sich direkt auf seine Arbeit als Psychoanalytiker beziehen. Insofern waren…

Read Article →
Die Sexismus-Debatte ist eine alte Frau mit Bart - Interview mit Isabell Suba

Die Sexismus-Debatte ist eine alte Frau mit Bart – Interview mit Isabell Suba

5. August 2014
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Isabel Suba spricht im Interview mit FILMLÖWIN über ihr Debüt Männer zeigen Filme und Frauen ihre Brüste und Sexismus in Cannes.

Read Article →
← Previous 1 … 73 74 75 … 79 Next →
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Bluesky

Neueste Beiträge

  • Verlosung: 1×2 Tickets für PorYes 2025
  • FFHH 2025: Gedanken zu Müttern im Film
  • Drei Gedanken zu: The Smashing Machine

Zur Sprache auf FILMLÖWIN

Die Einteilung von Geschlecht in männlich und weiblich ist konstruiert. Wir nutzen die Kategorien Frau/Mann, weiblich/männlich, sowie eine Unterscheidung von Cisgender und Transgender/Transsexuell, um bestehende Geschlechterverhältnisse sichtbar zu machen und zu kritisieren. Als inklusiven Begriff nutzen wir die Abkürzung FLINTA (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen). Aber: Wenn Filme ein binäres Verständnis von Geschlecht repräsentieren, benutzen wir bei ihrer Beschreibung auch die entsprechenden Termini, um genau das abzubilden. Mehr dazu in unseren FAQs.

Werbung

Copyright © 2025 Filmlöwin - All Rights Reserved

impressum | Datenschutz
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Bluesky