FilmLöwin, Das feministische Filmmagazin
Das feministische Filmmagazin

Suche

Menu
  • Filme A-Z
  • Filmschaffende A–Z
  • Podcast
  • FILMLÖWINkino
  • Über uns
  • Team / Kontakt
  • Filmlöwin buchen
  • Links
Browse: Home   /   Filmfrauen   /   Seite 67
FFHH 2015: Granny's Dancing on the Table

FFHH 2015: Granny’s Dancing on the Table

5. Oktober 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Die schwedische Regisseurin Hanna Sköld versucht sich in Granny’s Dancing on the Table an einer Genealogie des Missbrauchs. Ausgehend von der tristen Gegenwart ihrer Heldin…

Read Article →
FFHH 2015: Rosita

FFHH 2015: Rosita

5. Oktober 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Europäische Männer*, die sich Frauen* aus asiatischen Ländern einfliegen lassen, haben nicht unbedingt ein gutes Image. Das Klischee ist das eines bierbäuchigen Schwachmaten, der sich…

Read Article →
FFHH 2015: Mein Ein, mein Alles - Eine Unromanze

FFHH 2015: Mein Ein, mein Alles – Eine Unromanze

2. Oktober 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Mein Ein, Mein Alles – normaler Weise mache ich um Filme mit derlei Titeln einen großen Bogen, denn was soll dabei schon anderes herauskommen als…

Read Article →
Auf DVD: The Voices

Auf DVD: The Voices

27. September 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Marjane Satrapi dürfte den meisten wohl vor allem als Comicbuchautorin und Regisseurin der Filme Persepolis und Huhn mit Pflaumen bekannt sein. Bei dem Namen Marjane…

Read Article →
Filmkritik: Am Ende ein Fest

Filmkritik: Am Ende ein Fest

20. September 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Wann ist ein Leben lebenswert? Und haben wir als Menschen das Recht, ein vermeintlich nicht lebenswertes Leben zu beenden? Um diese und andere ethische Fragen…

Read Article →
DVD: A Girl Walks Home Alone At Night

DVD: A Girl Walks Home Alone At Night

1. September 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Was ist cooler als eine Vampirin im Tschador? Genau: eine Vampirin im Taschador auf einem Skateboard. In ihrer düster-melancholischen Gruselromanze A Girl Walks Home Alone…

Read Article →
Kritik: Der Sommer mit Mamã

Kritik: Der Sommer mit Mamã

21. August 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Um aus der Rolle der Unterdrückten hinauszutreten, braucht es Selbstbewusstsein. Denn nur, wenn wir glauben, Besseres verdient zu haben, können wir auch darum kämpfen, dieses…

Read Article →
FddF: Taxi – Wenn ich weg muss, muss ich weg

FddF: Taxi – Wenn ich weg muss, muss ich weg

20. August 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Was heißt Unabhängigkeit? Diese Frage begleitete mich während Kerstin Ahlreichs‚ Spielfilm Taxi der Schauspielerin Rosalie Thomass in einer – zumindest für mich – ungewöhnlichen Rolle zeigt: Alex, wie…

Read Article →
Filmkritik: Staub auf unseren Herzen

Filmkritik: Staub auf unseren Herzen

14. August 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Wenn Töchter sich von ihren Müttern emanzipieren und beginnen, Ratschläge abzulehnen und stattdessen eigene Wege zu bestreiten, kann es schon mal hoch hergehen. In Staub…

Read Article →
Kritik: Die mit dem Bauch tanzen

Kritik: Die mit dem Bauch tanzen

14. August 2015
by Sophie Charlotte Rieger
Filmfrauen

Starke Frauen sind zunehmend präsenter im Kino – nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera. Junge Filmemacherinnen setzen sich immer öfter mit ihrer weiblichen…

Read Article →
← Previous 1 … 66 67 68 … 78 Next →
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Bluesky

Neueste Beiträge

  • Il Cinema Ritrovato Edition 39: CHRISTOPHER STRONG Revisited
  • FFMUC 2025: Promised Sky (Promis le ciel)
  • FFMUC 2025: Holy Meat

Zur Sprache auf FILMLÖWIN

Die Einteilung von Geschlecht in männlich und weiblich ist konstruiert. Wir nutzen die Kategorien Frau/Mann, weiblich/männlich, sowie eine Unterscheidung von Cisgender und Transgender/Transsexuell, um bestehende Geschlechterverhältnisse sichtbar zu machen und zu kritisieren. Als inklusiven Begriff nutzen wir die Abkürzung FLINTA (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen). Aber: Wenn Filme ein binäres Verständnis von Geschlecht repräsentieren, benutzen wir bei ihrer Beschreibung auch die entsprechenden Termini, um genau das abzubilden. Mehr dazu in unseren FAQs.

Copyright © 2025 Filmlöwin - All Rights Reserved

impressum | Datenschutz
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Bluesky