Das Ende naht. Eigentlich sollte das für niemanden mehr eine Überraschung darstellen. Eigentlich sollten wir doch alle wissen, dass sich die Menschheit sukzessive selbst abschafft,…
Mit ihrem Dokumentarfilm Urmila – Für die Freiheit richtet Susan Gluth unsere Aufmerksamkeit auf die Versklavung nepaleischer Mädchen* und Frauen* als sogenannte Kamalari – minderjährige…
Sandra Lenke und ich kennen uns unter anderem durch den Verein WIR GESTALTEN e.V., der sich im Berliner „Problembezirk“ Wedding für die Begegnung der Bewohner_innen…
Ist Maren Ade schon vor Ende der Filmfestspiele in Cannes 2016 die eigentliche Gewinnerin? Als eine der wenigen Regisseurinnen im renommierten Wettbewerb hat sie nicht…
Die Berlinale Generation ist mir meist die liebste Sektion des großen Festivals und so überraschte es mich wenig, dass mir der kleine Einblick in die…
Obwohl ich den Internationalen Wettbewerb der Kurzfilmtage in Oberhausen ausgiebiger besucht habe als jede andere Sektion, haben es daraus nur zwei Filme in die Liste…
So viele Filme: Der Vor- und Nachteil eines Kurzfilmfestivals ist die Menge an zu verarbeitenden Eindrücken, denn in nur 90 Minuten hat mensch bereits sechs…
Sufat Chol (Sand Storm), ein in der Gesellschaft der südisraelischen Beduin_innen angesiedeltes Drama über das Spannungsfeld zwischen Emanzipation und Tradition, gehörte dieses Jahr zu meinen Lieblingsfilmen…
Adela Sequeyro ist die erste Mexikanerin, die bei einem Tonspielfilm Regie führte. Von ihrem Werk, La mujer de nadie, existiert nur noch eine einzige Kopie,…
Voneinander entfremdete Personen, die sich auf einem Road Trip durch die US-amerikanische Einöde näher kommen, stellen wahrlich keine Revolution der klassischen Kinonarration dar. Vielmehr scheint…