In THE KITCHEN übernehmen drei Frauen die Mafia-Geschäfte ihrer Ehemänner und sorgen dafür im New York der 70er für Wirbel.
Bound ist ein klassischer Gangster_innenfilm, den Lana und Lilly Wachowski im Stil des Film Noirs mit einem Hang zum Trash inszenieren.
Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen erzählt von der Liebesbeziehung zweier Frauen* im Schottland der 1950er Jahre.
PARADISE HILLS von Alice Waddington ist ein popfeministisches Märchen über die Normierung von Weiblichkeit.
Regisseurin Elisa Mishto im Interview mit FiLMLÖWIN über ihr Spielfilmdebüt STILLSTEHEN, weibliche Wut und Frauen in der Filmbranche.
BLINDED BY THE LIGHT von Gurinder Chadha ist eine Mischung aus Bruce-Springsteen-Musical und Coming-of-Age-Komödie.
In LATE NIGHT – DIE SHOW IHRES LEBENS von Nisha Ganatra und Mindy Kaling ist eine intersektional feministische Komödie.
ENDZEIT von Carolina Hellsgård ist ein emanzipatorisch wertvoller Genre-Mix aus Zombie-Apokalypse und Märchenfilm.
In der aktuellen Folge sprechen wir über das Thema „Kult“. Was bedeutet es eigentlich, wenn Filme oder Regisseur_innen „Kult“ sind? Wieso gibt es viel mehr Kultregisseure als -regisseurinnen? Und ist der „Kultfilme“ als solcher vielleicht schon tot?
ON HER SHOULDERS richtet den Fokus auf Nadia Murads Leben nach der IS-Gefangenschaft und somit auf die Zukunft für die Jesid_innen.