NIEMALS SELTEN MANCHMAL IMMER von Eliza Hittman erzählt von der 17-jährigen Autumn und ihrer Suche nach einer legalen und sicheren Abtreibung
SHIRLEY von Josephine Decker ist ein hypnotischer Film über Sexismus, Freund:innenschaft und die Relativität von Wahnsinn.
THE ASSISTANT von Kitty Green ist ein filmischer Beitrag zur #MeToo Diskussion um Machtmissbrauch – nicht nur in der Filmbranche.
In EIN FISCH, DER AUF DEM RÜCKEN SCHWIMMT intrigiert eine böse Stiefmutter sexuell zwischen Vater und Sohn.
FIRST COW von Kelly Reichardt ist ein herzerwärmender Gegenentwurf zum klassischen Western-Narrativ und seinem Männlichkeitskonzept.
NACKTE TIERE von Melanie Waelde ist ein unprätentiöser Coming of Age Film, der mit seiner großen Nähe und Liebe zu den Figuren begeistert.
Leonie Krippendorffs Regiearbeit KOKON erzählt die Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Mädchen in den heißen Tagen des Berliner Sommers.
Anlässlich der aktuellen Krisenlage der FILMLÖWIN sprechen wir über die Arbeitsrealität feministischer Filmkritik. Unter welchen ökonomischen Bedingungen entsteht Filmkritik und welche Auswirkung hat das auf ihre Diversität? Wie objektiv darf, wie subjektiv muss Filmkritik eigentlich sein? Und welche Strategien des „Silencing“ lassen Frauen in der Filmkritik verstummen?